Das Weingut

Matthias und Christian Runkel, Weingut Bischel, Appenheim

Unsere Geschichte

Unser Familienweingut wird von uns heute in der 3. Generation geführt. Vor wenigen Jahren begannen wir damit konsequent die Weinqualität weiter zu steigern. Mehr Weinberg, weniger Keller war dabei der wichtigste Schritt. Ökologische Bewirtschaftung, niedrige Erträge und perfekt reife Trauben sind bis heute das Rezept. Seitdem können wir die Unterschiede der einzelnen Parzellen deutlich schmecken und immer besser herausarbeiten.

Herkunft ist das wichtigste Stichwort geworden, denn sie macht den Unterschied. Unsere Weine sollen unverfälscht widerspiegeln was uns die Natur Jahr für Jahr binnen 365 Tagen schenkt.

MEILENSTEIN - Zum 1. Januar 2019 wurden wir als neues Mitglied in den Verband Deutscher Prädikatsweingüter aufgenommen. Der VDP ist die älteste Vereinigung von Spitzenweingütern in der Welt. 196 Weingüter haben sich selbst strenge Qualitätsstandards und Maßstäbe auferlegt – sie stehen für eine terroirgeprägte und handwerkliche Weinbereitung.

Weintrauben
Boden mit Steinen
Weinrebe
Boden mit Steinen und Erde